Über die Künstlersozialversicherung erhalten selbständige Künstler und Publizisten Versicherungsschutz in der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. Die Beiträge werden zur Hälfte von den Versicherten selbst und zur anderen Hälfte von den Verwertern künstlerischer und publizistischer Leistungen und einen Bundeszuschuss getragen. Aktuell ist die 'Künstlersozialabgabe-Verordnung 2027' im Bundesgesetzblatt verkündet worden. Danach steigt der Prozentsatz der geringfügig von derzeit 4,9 % auf 5,0 % in 2027. Bemessungsgrundlage sind alle Entgelte, die Sie als Auftraggeber an selbständige Künstler und Publizisten zahlen.
Schaubilder
Hier finden Sie unsere exklusiven 'steuertip'-Schaubilder, die Ihnen als Praktiker das Steuer-Leben erleichtern sollen.
Wir informieren Sie nicht nur präzise und verständlich über alle Steuerspar-Chancen. Zudem stellen praxisnahe Arbeitshilfen sicher, dass Sie von unseren Empfehlungen profitieren. Für alle, die einen Steuerberater haben, gewährleisten die Arbeitshilfen eine optimale Vorbereitung auf das Beratungsgespräch.