Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Referentenentwurf zur Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2027 vorgelegt: Die den Sozialversicherungsrechengrößen 2027 zugrundeliegende Lohnentwicklung im Jahr 2025 (Veränderung der Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer ohne Personen in Arbeitsgelegenheiten mit Entschädigung für Mehraufwendungen) beträgt 4,38 %. Aufgrund der „guten Lohnentwicklung im Jahr 2025“ steigen alle Rechengrößen. Zudem sind die Versicherungspflichtgrenze und die Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben über die Lohnentwicklung hinaus zusätzlich um 300 € monatlich anzuheben. Die Verordnung muss zunächst von der Bundesregierung beschlossen werden. Anschließend bedarf sie noch der Zustimmung des Bundesrats. Sobald dies erfolgt ist, gehen wir hier ausführlich darauf ein.
Ihre Datenschutzeinstellungen
Sie entscheiden, ob YouTube-Videos und Google Maps geladen werden. Ohne Ihre Zustimmung bleiben diese externen Dienste gesperrt. Datenschutzerklärung