Steuern & Mittelstand

GmbH Intern

Alle Beiträge aus GmbH Intern inkl. Arbeitgeber intern
Symbolbild

Rechengrößen der Sozialversicherung

Kostenfreier Artikel

BEITRAG TEILEN
Erschienen in GI 40/26am

Das Bun­desministerium für Arbeit und Soziales hat den Referentenentwurf zur Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2027 vorgelegt: Die den Sozialversicherungsrechengrößen 2027 zugrundeliegende Lohnentwicklung im Jahr 2025 (Veränderung der Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer ohne Personen in Arbeitsgelegenheiten mit Entschädigung für Mehraufwendungen) beträgt 4,38 %. Aufgrund der „guten Lohnentwicklung im Jahr 2025“ steigen alle Rechengrößen. Zudem sind die Versicherungspflichtgrenze und die Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenver­sicherung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben über die Lohnentwicklung hinaus zusätzlich um 300 € monatlich anzuheben. Die Verordnung muss zunächst von der Bundesregierung beschlossen werden. Anschließend bedarf sie noch der Zustimmung des Bundesrats. Sobald dies erfolgt ist, gehen wir hier ausführlich darauf ein.